Mit dem Erfolg einer Führungskraft...

...STEHT UND FÄLLT DER ERFOLG EINES TEAMS ODER GAR EINES GANZEN UNTERNEHMENS.


Das Ergebnis hängt oft in erster Linie vom eigenen Führungsverhalten und der Mitarbeiterführung ab. Mit einer Führungsrolle oder -position geht auch eine Vorbildfunktion einher, die wiederum automatisch Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit eines Teams hat. 


Zufriedene Mitarbeiter:innen bilden zufriedene, motivierte Teams, die ihre Aufgaben und/oder Projekte und damit auch ihre Führungskraft erfolgreich werden und wachsen lassen können. 


Die Anforderungen an Führungskräfte sind heutzutage enorm. Durch den stetigen Wandel des Arbeitsmarktes wachsen die Herausforderungen und für jede:n Einzelne:n.


Unser Team aus Coaches, Mediator:innen und Psycholog:innen hilft Dir dabei, alte Wege zu beleuchten und neue zu entdecken, Kraft zu schöpfen und die tägliche Arbeit und Kommunikation wertschätzend und nachhaltig zu gestalten.

Persönlichkeitsanalyse

Wer bin ich und wie finde ich es heraus?


Bei Bedarf bieten wir dir/ euch im Vorwege deines/ eures Coachings verschiedenste Persönlichkeitsanalysen und -tools an, die dich/euch bei der Frage nach dem "Wer bin ich?" unterstützen. Gleichzeitig erhältst du einen Einblick in verschiedenste Persönlichkeitstypen, was die Teamarbeit und das Verständnis für Teamkolleg:innen oft noch einmal wachsen lässt.


Melde dich bei uns und wir suchen das für dich optimale Angebot bei uns aus!



WEITERE COACHINGS

Das Hauptziel unserer Coachings besteht darin, dich dabei zu unterstützen, Klarheit über deine Ziele zu gewinnen, Hindernisse zu identifizieren, Strategien zu entwickeln, um diese Hindernisse zu überwinden, und einen Aktionsplan zu erstellen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Unsere Coaches fungieren als neutrale:r Begleiter:in, der dich dabei unterstützt, deine Gedanken zu strukturieren, Selbstreflexion zu fördern und Lösungen zu finden, die zu deinen Werten, Stärken und Zielen passen.


Hier findest du einen Überblick über unsere weiteren Coachings:

Emotionale Intelligenz bezeichnet die Fertigkeit, sowohl die eigenen Emotionen zu begreifen als auch die Gefühle anderer wahrzunehmen. Insbesondere für eine effiziente Teamarbeit, zwischenmenschliche Verbindungen und gelungene Kommunikation im Arbeitsumfeld ist diese Fähigkeit aus dem Bereich der sozialen Kompetenzen von großer Bedeutung.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Emotionen als Orientierungshilfe 
  • Die Bausteine emotionaler Intelligenz 
  • Emotionale Kompetenzen (weiter) entwickeln 
  • Gefühlen auf die Spur kommen, sie ausdrücken, regulieren und mit Gefühlen anderer umgehen  

Wer fachliche Expertise aufweist, muss heute immer öfter auch in Führung gehen. Ganz einfach ist dieser Weg nicht, denn wer sich als Expert:in einen Namen und sich einen Ruf erarbeitet hat, hat eine ganz bestimmte Rolle übernommen. Diese Rolle ist allen bekannt, man bewegt sich sicher und souverän. Welche Änderungen bringt also der Wechsel vom Experten zur Führungskraft mit sich?


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Das eigene Führungsverständnis: Zwischen Fach- und Führungsaufgaben unterscheiden können 
  • Die eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen 
  • Erwartungen an Führungskräfte kennen und mit Erwartungskonflikten umgehen können, sowie Führungsirrtümer vermeiden 
  • Fordern und fördern Sie ein engagiertes Team:  Die strategischen Aufgaben einer Führungskraft erfolgreich umsetzen

In vielen aktuellen Stellenausschreibungen wird vermehrt über "Young Professionals" gesprochen. Viele Absolvent:innen streben danach, eine:r von ihnen zu sein, während Unternehmen sich bemühen, sie für sich zu gewinnen. Doch was genau bedeutet eigentlich "Young Professional"? Welche Kriterien sind zu erfüllen, um als solcher (an)erkannt zu werden? Was macht mich eigentlich aus und wie gebe ich bereits als Young Professional meinem beruflichen Weg die richtige Richtung?


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Wer bin ich und worüber verfüge ich: Eine Selbstbeobachtung meiner Werte & Glaubenssätze, Ziele & Visionen, Persönlichkeit & Ausstrahlung, Wahrnehmung und Selbstkompetenzen 
  • Weshalb mache ich was und wonach strebe ich in meiner Selbstentwicklung: Arbeitstechniken, Selbstdarstellung & Ausstrahlung und Emotionale Intelligenz 
  • Gruppenbeobachtung: Motive & Bedürfnisse, Gruppentheorie und Interkultur 
  • Gruppenentwicklung: Networking, Kommunikation in und vor Gruppen, Teams und Mitarbeiter: innen leiten 

Der Begriff "Resilienz" wird in verschiedenen Wissenschaften wie z.B. in der Medizin genutzt. In der Materialwissenschaft werden Stoffe so bezeichnet, die auch nach extremer Spannung wieder in ihren Ursprungszustand zurückkehren können. "Übersetzt" wird Resilienz deshalb häufig als „Widerstandsfähigkeit“.

Auf Menschen bezogen beschreibt Resilienz die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne dauerhafte Beeinträchtigung oder Schaden zu überstehen.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Den Resilienz-Begriff und dessen Relevanz für den Arbeitsalltag verstehen 
  • Die sieben Säulen der Resilienz kennen und in schwierigen Situationen nutzen können 
  • Optimismus fördern, stressige Situationen akzeptieren und lösungsorientiert handeln können 
  • Sich selbstbewusst Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen können 

Dieses Coaching richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen mit Bedarf an sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, Mitarbeiter:innen, die in Kontexten mit kommunikativen Anforderungen arbeiten, Nachwuchsführungskräfte, die auf ihren Job vorbereitet werden sollen, erfahrene Führungskräfte, die „Kommunikation“ besser verstehen möchten.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Das Kommunikationsquadrat oder die vier Seiten einer Nachricht: Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsebene und Appellebene 
  • Mit vier Ohren empfangen: Nachrichten und darin enthaltene Botschaften  
  • Missverständnisse vermeiden 
  • Anwendung des Vier-Ohren- Modells an Beispielen aus der Praxis 
  • Das eigene Hör- und Sprechverhalten kennenlernen 


Konfliktmanagement bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung, Vorbeugung, Bewältigung und Lösung von Konflikten in verschiedenen Kontexten, sei es in zwischenmenschlichen Beziehungen, Organisationen, Teams oder Gesellschaften. Es zielt darauf ab, Konflikte auf konstruktive und produktive Weise anzugehen, um negative Auswirkungen zu minimieren und positive Ergebnisse zu fördern.


Der Prozess des Konfliktmanagements kann mehrere Phasen umfassen.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Das eigene Konfliktverhalten erkennen und reflektieren, mit Gefühlen, Bedürfnissen und Interessen umgehen, Gewaltfreie Kommunikation verstehen und nutzbar machen 
  • Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen, Machtspiele und Spaltungen unterbinden, bevor sie zum Problem werden 
  • Einschätzen können auf welcher Eskalationsstufe sich der Konflikt befindet, Konfliktlösungsstrategien kennenlernen, Phasen eines Konfliktlösungsgesprächs strukturiert managen  
  • Kooperativen Kommunikationsstil entwickeln



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